Lucas Diplomacy-Seite
Die folgenden Seiten wurden von mir für das E-Mail spielen des Brettspiels Diplomacy eingerichtet. Diplomacy ist ein Spiel aus dem Hause Parker. Bei diesem Spiel nehmen 7 Spieler die Rolle je eines europäischen Herrschers um die Zeit um 1900 ein. In Frühjahrs und Herbstzügen wird der stärkste Herrscher ermittelt. Die Partien, die ich hier leite, werden ausgerichtet von Ludomaniac, der größten deutschsprachigen Diplomacy-Organisation.
Viel Spaß wünscht
Meine Partien
beendete Partien:
Fall of the American Empire Nr.1
Deutsches Reich 1871 (Privatpartie)
Meine Hausregeln
Allgemeines:
Grundsätzlich gelten die
Regeln von
Ludomaniac, mit denen sich jeder Spieler vertraut machen sollte.
Abgewandelte Regelungen und Ergänzungen werden hier vorgestellt und sind
ebenfalls einzuhalten.
ZAT
Der Zugabgabetermin auf der Homepage ist verbindlich.
Einreichung der Züge
Bei der Zugabgabe ist folgender Betreff zu verwenden: Partie/Land/Phase
(Beispiel: 950/Italien/F1901).
Die Befehle können bis zum ZAT unbeschränkt geändert werden. Für die Auswertung
nehme ich jeweils die letzte eingereichte Version.
Der Eingang der Züge wird von mir immer bestätigt.
Bei Änderungen sind alle Befehle aufzuführen. Ich suche mir die gültigen Befehle
nicht aus verschiedenen Mails zusammen.
Für jede Einheit ist ein Befehl anzugeben.
Gültigkeit der Befehle
In den Ludomaniac-Regeln ist die genaue Schreibweise der Befehle
beschrieben. Diese sind unbedingt einzuhalten.
Befehle, die nicht eindeutig, unverständlich oder illegal sind, werden als
Haltebefehl gewertet.
Ich interpretiere die Befehle nicht. Unvollständige und/oder falsche Befehle
werden nicht korrigiert. Ich
werde keine Verschreiber korrigieren, da durchaus taktische Verschreiber genutzt
werden.
Bei Einsteigerpartien werde ich bis H 1903 Rücksicht nehmen und die Spieler auf
fehlerhafte und unvollständige Befehle aufmerksam machen.
Keine Züge eingereicht (NMR)
Wenn beim ZAT die Züge eines Spielers fehlen, wird die Partie angehalten und
alle Mitspieler werden informiert.
Der betroffene Spieler wird aufgefordert seine fehlenden Züge innerhalb von 72
Stunden nachzureichen.
Wenn innerhalb der gesetzten Frist seine Züge eintreffen, wird ausgewertet und
der Spieler erhält eine Verwarnung.
Wenn die gesetzte Frist ungenutzt verstreicht, erfolgt der Rauswurf des
Spielers. Falls ein bereits verwarnter Spieler erneut seine Züge nicht
rechtzeitig abgibt, folgt der sofortige Ausschluss aus der Partie. Der fehlbare
Spieler wird an Ludomaniac gemeldet.
Ein Ersatzspieler wird gesucht. Dieser erhält genügend Zeit für Verhandlungen
mit den anderen Mitspielern.
Angabe von Küsten
Wird keine Küste angegeben und ergibt sich nicht aus den Zügen welche Küste
gemeint ist, wird bei mehreren Möglichkeiten der Zug als ungültig gewertet und
die Einheit auf halten gesetzt
Aufbauten
Bei der Zugabgabe im Herbst sind unbedingt Aufbauten anzugeben. Fehlen diese
Angaben, wird nicht aufgebaut (Ausnahme: Bei Einsteigerpartien werden bis H 1904
die erweiterten Aufbaubefehle von Ludomaniac angewandt.). Konditionierte
Aufbauangaben sind möglich.
Abbauten
Bei der Angabe von Abbauten ist die Position der Einheit massgebend, die sie
vor dem Bewegungszug inne hatte.
Wenn ein Spieler dies anders wünscht, dann muss dies beim Abbaubefehl explizit
erwähnt sein.
Wurden keine oder unvollständige Abbau-Befehle erteilt, werden Abbauten
entsprechend des nachfolgenden Schemas zwangsweise vorgenommen:
Einheit, die vom Heimat-VZ am weitesten entfernt ist. (Dieser Weg wird bestimmt,
indem die Felder der theoretisch kürzestmöglichen Route gezählt werden)
Einheit, die kein VZ beherrscht.
Flotte vor Armee abbauen.
Einheit, dessen Gebietsname im Alphabet weiter vorne steht.
Rückzüge
Fehlende oder unvollständige Rückzugsbefehle haben die Auflösung der
betroffenen Einheiten zur Folge (Ausnahme: Einsteigerpartien bis H 1904).
Allgemein gehaltene Rückzugsangaben wie zum Beispiel:
Rückzüge, sofern nicht anders angegeben, alphabetisch VZ zuerst oder
Rückzüge in alphabetischer Reihenfolge werden akzeptiert.
Rückzüge global oder
Rückzüge nach Ludomaniac werden nicht akzeptiert und führen zur Auflösung
vertriebener Einheiten.
Auswertung
Es wird versucht die Züge zeitnah nach ZAT auszuwerten und die HP zu
aktualisieren. Über besondere Verzögerungen (z.B. NMR) werden die Mitspieler
informiert.
ZAT Verschiebungen
Kurzfristige ZAT-Verschiebungen sind möglich, sofern plausible Gründe dafür
vorliegen. Bei längerer Abwesenheit eines Spielers bitte ich um rechtzeitige
Information.
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